14.09.2019
Herbstmarkt

kz Digitale Medien werden heutzutage genutzt wie Wasser aus dem Hahnen. Jugendliche haben Smartphones, welche sie oft exzessiv und riskant nutzen. Ständig wollen sie chatten oder gamen und sind damit immer mehr online. Das sorgt in den meisten Familien für Konflikte.

Die grosse Anzahl der Zuhörerinnen und Zuhörer am 3. April in der Mehrzweckhalle Dammbühl zeigte, wie brennend das Thema ist. Die Referenten Sharmila Egger und Mike Würmli von zischtig.ch zeigten mit Witz wie der Familienalltag mit und ohne Medien gestaltet werden kann. Sie ermutigten die anwesenden Eltern in der Medienerziehung dranzubleiben, denn Kinder und Jugendliche können schlecht einschätzen welche Konsequenzen ihr Tun haben kann. Sie brauchen Unterstützung auch im Elternhaus. Zur Förderung stehen Eltern unterschiedliche Wege und Mittel zur Verfügung: Sie können Vorbild sein, Rahmenbedingungen schaffen, Regeln definieren oder die Kinder für kreatives Tun befähigen. Das „Dranbleiben“ der Eltern bringt neben Konflikten auch Vorteile. Es geht um Beziehung, Gesundheit, Lehrstellen und Praktika. Sinnvoll ist auch eine klare Beschränkung der Medienzeit der gesamten Familie z.B. während dem Essen, während Gesprächen, bei gemeinsamen Familienunternehmungen und abends im Schlafzimmer. Schliesslich scheint es auch zentral, den Kindern wichtige Werte vorzuleben. Das kann bisweilen sehr herausfordernd sein.

Spannend war auch der Einblick in das top aktuelle Online-Game „Fortnite“, das Live-Streaming-Videoportal „Twitch“, die Teenie-App „Tik Tok“ oder die Snapchat-Funktion „Snap Map“. Was ist das überhaupt und welche Gefahren verbergen sich dahinter?

Übrigens, auf der Internetseite von zischtig.ch finden Sie viele praktische Tipps zum Thema Sicherheit und Medienkompetenz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Mittagstisch Wängi

logo mittagstisch