24.08.2019
Sackmesser-Schnitzkurs

cg Am Samstag, 4. Mai 2019 durften 40 feuerwehrbegeisterte Kinder in Begleitung ihrer Eltern an der Feuerwehr-Besichtigung teilnehmen. Wir versammelten uns beim Feuerwehrdepot hinter dem Gemeindehaus.

7 Feuerwehrleute bereiteten für uns 5 spannende Posten vor. Das Tanklöschfahrzeug wurde  vorgestellt und jeder durfte mit den Wasserschläuchen die Kraft des herausschiessenden Wassers spüren. Im Depot konnten die Kinder die Schutzanzüge inkl. Helm anziehen und sich ins Feuerwehrauto setzen. Bei der Sanität wurde den Kindern beigebracht, wie ein Dreieckstuch als Verbandsmaterial dienen kann. Es wurde fleissig gefaltet und geübt. Schlussendlich wurden Mamis und Papis am Kinn oder am Arm mit den Tüchern eingebunden. An einem weiteren Posten wurden Bälle mit einem Pumpschlauch von grossen Pylonen gespritzt.

Pfannenbrand? Kein Problem, wir wissen nun was zu tun ist und was nicht. Niemals Wasser ins heisse Öl kippen! Auch wie eine Brandlöschdecke korrekt zum Einsatz kommt konnten die Grossen üben.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an die engagierten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner richten. Sie haben mit ganz liebevollem Einsatz die Posten für uns vorbereitet und viele Kinderaugen zum Leuchten gebracht.