24.08.2019
Sackmesser-Schnitzkurs

dg Der diesjährige Anlass führte uns in das grösste Hopfenanbaugebiet der Schweiz nach Unterstammheim (ZH). Bei der Firma Hopfentropfen liessen wir uns in die Kunst des Bierbrauens einführen.

Christoph Reutimann, der jüngste Spross der Betreiberfamilie, erklärte uns im ersten Teil die Bestandteile des edlen Gebräus. Mit rund 50 Litern Wasser und der Beigabe von Gerstenmalz richteten wir danach den Sud an. Es folgte ein lehrreicher Rundgang durch den Hopfengarten, bevor wir eine weitere Zutat, die Hopfenpellets, beifügten.

Beim anschliessenden Humpencurling konnten die 13 Teilnehmer ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Nach einem währschaften Nachtessen, der Degustation von selbst gebrannten Destillaten und Dachdiskussionen über das Einräumen von Geschirrspülern verabschiedeten wir uns und liessen den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Das selbstgebraute Bier wird uns nach Zugabe von Hefe und der Gärung in einigen Wochen heimgeliefert und uns an den schönen Nachmittag erinnern. Einen herzlichen Dank an Tom Wiesli für die Organisation des gelungenen Anlasses.